Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

CMD Hilfe zur Selbsthilfe - Vorworte

Hilfe zur Selbsthilfe - Selbstübungen für CMD-Patienten. Eine Broschüre der Arbeitsgemeinschaft Interdisziplinäre Medizin

VORWORT Während meiner langjährigen Arbeit mit CMD-Patienten hat sich klar herauskristallisiert, dass der anhaltende Erfolg einer Behand- lung stark vom eigenen Engagement der Patienten abhängig ist. Die in der Therapie erzielte Beschwerdelinderung wird durch die Eigeninitiative der Patienten mit regelmäßigen Selbstübungen unterstützt. Bewährt hat sich ein in den Alltag integriertes Selbsttraining. So wird die meist knapp bemessene Zeit im täglichen Leben mit kleinen Übungseinheiten, beispielsweise am Arbeitsplatz, gespickt. Die Effektivität des Übens wird dadurch gesteigert. Ebenfalls wird die Gefahr des zusätzlichen Übungsstress‘ („wann übe ich heute bloß noch eine halbe Stunde?“) vermieden und die damit eventuelle erhöhte Kaumuskelspannung, die das Be- schwerdebild der CMD unterhält. Nicht nur von meinen Patienten, sondern auch bei der Vorstellung des Selbstübungsprogramms für CMD-Patienten im Rahmen des CRANIOConcepts, wurde ich häufig nach einer verständlichen Patienten-Anleitung mit Bildern gefragt. In dem vorliegenden Heft habe ich eine Übungsauswahl zusam- mengestellt. Sie wird hoffentlich die Patienten in ihrem Engage- ment für ihre Gesundheit unterstützen. Mein besonderer Dank gilt Matthias Fink, Kerstin Reckmann und meinem Mann Holger, die mich bei der Umsetzung dieses Projekts unermüdlich unterstützt und es damit ermöglicht haben. Gabi Lura, Mai 2015 5

Seitenübersicht